Wasch- und Pflegetipps

Produkte aus Alpakawolle muss man nicht nach jedem Tragen waschen. Ja, sogar die Socken halten es bis zu mehreren Wochen ohne Waschen in der Maschine aus! Eine der vielen Eigenschaften der Alpakafaser ist nämlich, dass sie geruchs- und schmutzabweisend ist. Ein weiterer Vorteil: die in der Faser enthaltenen Eiweißmoleküle übernehmen die Neutralisierung von Schweißbakterien.

So bleibt das Kleidungsstück auch nach starkem Schwitzen und häufigen Tragen weitgehend geruchsneutral.

 

"Waschen" kann man Kleidung/Betten/Wohndecken am besten an der feuchten Luft.

Einfach über Nacht oder auch tagsüber an die frische Luft hängen und auslüften!

Danach wieder trocknen lassen.

Falls durch Verschmutzung oder längerem Tragen/Benutzung doch eine Wäsche notwendig wird:

Handwäsche oder in der Waschmaschine im Wollwaschgang (30°-40°)

mit niedrigster Schleuderzahl waschen!

Nie in den Trockner geben, sondern an der Luft trocknen lassen.

 

Betten bitte NIE in die Waschmaschine geben, diese müssen im Normalfall gar nicht gewaschen werden, außer bei Verschmutzung. Dann bitte in die Reinigung geben!

Sockenwäsche :)