Unsere Geschichte


So hat alles angefangen ...

Wir besuchten Ende 2016 ein Einsteigerseminar. Danach war klar: Auf unseren Hof ziehen nach langer Zeit endlich wieder Tiere ein. Wir informierten und recherchierten - Haltung, Fütterung, die Anatomie, Verdauung und Verhalten der Tiere. Schließlich hat man als Halter von Neuweltkameliden eine große Verantwortung. 

 

Nachdem der alte Stall 2017 umgebaut war, kamen die ersten drei Alpakas zu uns - Stella, Elfi und Black Beauty. Die Mädelsgruppe war dann mit Tyra, die im Januar 2018 dazukam, vollständig. 

 

Mitte 2018 war es dann soweit - der erste Nachwuchs kam. Wir waren wohl nervöser als alle Alpakas auf dieser Welt. Als die drei Jungs dann endlich alle gesund zur Welt kamen, war jeder in unserer Familie erleichtert. Die Nacht bestand dann auch wieder aus einem erholsamen Schlaf.

Wir tauften sie: Gustl, Franzl und Bertl

 

Zwei Jahre später, im April 2020, kam erneut Nachwuchs. Zwei kleine, freche Burschen - Mogli und Balu. 

 


... und das sind wir

 Hans und Sabine. Wir leben gemeinsam mit Labrador Sam, Kater Ron, Finn und Katze Lilli auf unserem Hof im Ruaß.